Nordhorn/Wuppertal, 29. September 2022. Mit einer feierlichen Abendveranstaltung ging am Freitag, den 23. September 2022, die diesjährige BIM SUMMER SCHOOL zu Ende. Erstmals gab es zwei Siegerteams, die sich über ein Preisgeld von jeweils 250 Euro pro Person freuen durften: Beide Teams hatten die Aufgabe, basierend auf einem Bestandsmodell einer realen Logistikhalle eine nachhaltige Fassade zu entwerfen, nach Ansicht der Fachjury hervorragend gelöst.

Nordhorn/Wuppertal, 17. August 2022 Die Digitalisierung ist ein wesentlicher Treiber der Baubranche und schreitet immer schneller voran. Damit einher geht auch die konsequent wachsende Verbreitung der Methode BIM. Um diese Entwicklung weiter zu unterstützen und Nachwuchskräften die Möglichkeit zu geben, sich auf diesem Gebiet weiterzuentwickeln, bieten die Bergische Universität Wuppertal (BUW) und die LIST Gruppe zum dritten Mal die BIM SUMMER SCHOOL an.

Wuppertal/Nordhorn, 6.12.2021. Was steckt eigentlich genau hinter der Methode BIM? Was bedeutet BIM für die am Bau beteiligten Personen und wie wird die Methode in den einzelnen Phasen des Lebenszyklus‘ überhaupt angewendet? Diese und viele weitere Fragen wollen wir wir im Rahmen der BIM SUMMER SCHOOL ZWEI22 beantworten.

Nordhorn/Wuppertal, 22. Juli 2021. Die Inzidenzen in ganz Deutschland steigen wieder. Niemand weiß, wie sich die Lage entwickelt und viele sind verunsichert, ob eine Präsenzveranstaltung sicher durchgeführt werden kann. Daher haben sich dieses Mal viele Teilnehmer:innen dazu entschieden, bei der BIM SUMMER SCHOOL ZWEI21 doch nicht dabei zu sein. Wir verstehen das, Sicherheit geht vor.

Nordhorn/Wuppertal, 7. Dezember 2020. Nach der BIM SUMMER SCHOOL ist vor der BIM SUMMER SCHOOL: Wir freuen uns riesig, dass die letzten beiden Aus- und Weiterbildungen mit dem Fokus auf BIM so erfolgreich gelaufen sind. Grund genug, das Format auch 2021 fortzuführen. Die Termine stehen bereits fest. Was jetzt noch fehlt ist deine Teilnahme. Bewirb dich jetzt!

Wuppertal, 29. September 2020. Am vergangenen Freitag hat mit einem Abschlussevent im Bahnhof Blo in Wuppertal die zweite BIM SUMMER SCHOOL ihren Abschluss gefunden. Bei der Bildungsinitiative der LIST Gruppe und der Bergischen Universität Wuppertal haben 18 Masterstudierende zentrale Kenntnisse zur BIM-Methode und deren Anwendung in der Praxis erlangt.

  • 1
  • 2